SSW Kachelofen - Behagliche Wärme vom Kachelofenbauer

Über uns

Von unserem kleinen Handwerksbetrieb im Kachelofenbau werden viele schöne und vor allen Dingen behagliche Kachel-und Kaminanlagen nach Vorstellung unserer Kunden handwerklich gebaut.

Bei Formen und Farben bleiben keine Wünsche offen.

Heutzutage ist ein Kachelofen ein Möbelstück im Wohnraum,aber besonders eine wirtschaftliche und ökologische Investition,die durch die elektronische Abbrandsteuerung sparsam im Holzverbrauch ist.

Schauen Sie auf unsere Internetseite,alle dort aufgeführten Kachel-und Kaminanlagen sind Unikate,von uns gebaut.
Auch Sie finden bestimmt einen Kachelofen,nach Ihren Vorstellungen.

Für Anfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Nun noch einige Tips zum richtigen befeuern des Kachelofens:
  • Nur trocknes Holz verwenden und am besten 1-2 Tage schon im Zimmer aufbewahren.Sie werden feststellen daß das Holz dann viel besser anbrennt.
  • das Feuer von oben anzünden,somit wird der Schornstein schneller warm und das Feuer qualmt nicht.
  • bei Aussentemparatur über 20°C, sollte man kein Feuer machen,da der Schornstein bzw.die Sonne ein Vakuum bildet,der Rauch kann nicht entweichen und drückt zurück.
  • Tür öffnen ,zunächst wird der Griff gelöst,man wartet einen Moment, erst dann die Tür öffnen,dann kommen keine Abgase in den Raum.
  • Beim Kachelofen sollte man auch immer ein Paket an Holz anlegen,und nicht alle halbe Stunde ein Holzstück nachwerfen,bei einer bestimmten Holzmenge hat man den Vorteil,daß man nur 1-2 mal am Tag nachlegen muß, die Glut hält lange an und diese verteilt erst die Nachwärme.
  • Zum Schluss noch, ein Kachelofen ist kein Müllschlucker, also nur Holz oder Holzbrikett gehören in den Ofen. Man bedenke ,wer die Asche in den Garten bringt, Müll im Ofen, Gift im Garten.